Google AdWords (SEA) in der Praxis – Die ultimative Erfolgsformel

Referent Stefan Kaltenecker
Referent Stefan Kaltenecker

Sprechen Sie mit Google AdWords gezielt potentielle Kunden an, die online nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. Erfahren Sie wie Sie Ihre Suchmaschinenwerbung mit  AdWords erfolgreich planen, umsetzen, überwachen und optimieren können - inklusive Praxis-Tipps!

Der Fokus des Seminars liegt auf dem Bereich Performance-Marketing und beschäftigt sich mit den Kampagnentypen „Textanzeigen im Suchnetzwerk“, „Google Shopping“ und „Remarketing im Displaynetzwerk“. Es werden die Mechanismen des AdWords-Auktionsmodells tiefgehend untersucht, um daraus geeignete Strategien für den erfolgreichen Aufbau und die Steuerung von AdWords-Kampagnen abzuleiten. Die vermittelten Erkenntnisse beruhen auf fundierten Analysen von tausenden AdWords-Konten sowie aus Praxiserfahrungen. Aufgrund dieses Schwerpunkts wird im Vergleich zur klassischen AdWords-Literatur auf eine allumfassende Darstellung sämtlicher Funktionen des AdWords-Tools bewusst verzichtet.

Sie lernen u.a., wie Sie den Qualitätsfaktor maßgeblich beeinflussen können. Wie Sie den optimalen Gebotspreis (CPC) bestimmen und durch fortlaufende Optimierungen das maximale Ergebnis mit Ihren Kampagnen erzielen.

Sie können neben ausgewählten Praxisbeispielen Ihre eigenen Projekte in den Kurs mit einbringen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Überblick über die AdWords Kampagnentypen
  • Voraussetzungen für eine erfolgreiche Google AdWords-Kampagne
  • Erfolgsmessung mittels Conversion Tracking
  • Definition von Kampagnenzielen
  • Funktionsweise des AdWords Auktionsmodells
  • Bedeutung und Auswirkungen des Qualitätsfaktors
  • Keyword-Auswahl: Relevante Suchbegriffe finden, Keyword-Optionen nutzen
  • Entwicklung einer optimalen Kampagnenstruktur
  • Anzeigentexte erfolgreich formulieren
  • Anzeigenerweiterungen einsetzen
  • Optimale Kampagneneinstellungen vornehmen
  • Budgetierung, Gebotsmanagement und Gebotsstrategien
  • Optimierung Ihrer Zielseiten
  • Schaltung von Anzeigen im Display-Netzwerk
  • Kunden mittels Remarketing gezielt erneut ansprechen
  • Produkte mit Google Shopping-Anzeigen verkaufen
  • AdWords-Anzeigen von Wettbewerbern analysieren
  • Reporting und Analyse von AdWords-Kampagnen

Referent: Dipl.-Betriebswirt (FH) Stefan Kaltenecker – Online Marketing Consultant

  • Über 14 Jahre Berufserfahrung im E-Commerce und Online-Marketing
  • Unternehmensberater im In- und Ausland
  • Umfassendes strategisches und operatives Know-how
  • Fundierte SEO-Praxiserfahrung aus einer Vielzahl von Projekten (u.a. als SEO-Manager bei A.T.U)
  • Gründer und langjähriger Geschäftsführer eines Online-Reiseportals
  • Ehemaliger Leiter Online-Marketing beim Netto Marken-Discount
  • Zertifizierter Google AdWords- und Analytics-Spezialist
  • Ab 2016 Referent an der IHK Akademie Ostbayern

Unterlagen: Umfangreiches Handout mit weiterführenden Quellen, Worksheets, Checklisten und Tools (ca. 220 Seiten)

Zielgruppe: Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeiter im Online-Marketing, Existenzgründer, Selbständige sowie alle Interessierte, die das Instrumentarium der Suchmaschinenwerbung in der Praxis verstehen und einsetzen möchten.

Dauer: 7 Stunden (exkl. Pausen), jeweils von 9:00-17:30 Uhr

Preis: Abhängig von der Teilnehmerzahl (max. 10 Personen)

Termine: Auf Anfrage

 

Referenzen des Dozenten

Referent an der IHK Akademie in Ostbayern
Dozent an der BAW Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing e.V.
Gastvortrag an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden
Trainer an der Marketing Akademie Mittelstand in München
Trainer bei eSphere.de - Schulungsportal für digitales Marketing



Auszeichnungen des Referenten

Zertifizierter AdWords-Spezialist
Zertifizierter Analytics-Spezialist
OnPage.org Expert
LinkResearchTools Associate
Inbound Marketing Certification



Seminarbewertungen unserer Teilnehmer:

"Die Inhalte sind für mich in der Praxis einsetzbar und geeignet. Es gab immer tolle Praxis Beispiele und der Dozent hat die Inhalte sehr praxis-orientiert vermittelt. Auch Fragen aus dem eigenen Arbeitsalltag hat er immer sehr gut beantworten können."

"Die Arbeitsunterlagen finde ich sehr gut. Damit kann ich auch in Zukunft noch an meiner Website arbeiten."

"Die Fachkompetenz des Dozenten ist sehr gut. Es ist auch sehr schön, dass er sich alles davon selbst angeeignet hat ... Außerdem hat er viel Praxiserfahrung."

"Sehr angenehm im zuzuhören - die 2 Tage sind nur so verflogen."

"Die Einbeziehung der Gruppe war sehr gut. Er hat die Dozentur beständig unseren Fragen und Bedürfnissen angepasst und ist auf unsere individuellen Problematiken sehr detailliert eingegangen, um uns konkret zu helfen. Das war wirklich klasse."

"Insgesamt fand ich das Seminar sehr gut und inspierierend."

"Danke für Ihren sehr informativen Vortrag! Es war sehr viel Stoff, aber genau das hatte ich mir eigentlich erhofft. Vor allem ist schön, dass Sie uns mit Ihren detaillierten Unterlagen und den vielen Tool-Empfehlungen einiges zum "selber tun" mitgegeben haben!"