seomoto® | Agentur für Online-Marketing

Fallstudien

Google Ads

88% mehr Umsatz bei gleichzeitiger Steigerung der Profitabilität

Branche: Baumaterial (B2C Online-Shop)
Kunde: Seit Juli 2018 bis heute
Entwickkung von Umsatz und KUR

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Umsatz

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Conversion Rate

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ROAS

Ausgangssituation

Geringer Umsatz sowie unrentable Kosten-Umsatz-Relation (KUR).

Zielsetzung

Geringer Umsatz sowie unrentable Kosten-Umsatz-Relation (KUR).

Maßnahmen

Die Google Ads Kampagnen wurden vom Kunden über einen längeren Zeitraum in Eigenregie geschaltet. Jedoch konnte das gewünschte Umsatz- und Rentabilitätsziel nicht erreicht werden.

Im Juli 2018 wurden wir damit beauftragt, das Konto zu übernehmen, um mehr Umsatz und eine bessere Kosten-Umsatz-Relation zu erzielen.

Zunächst wurden dabei die Kampagnenstrukturen der Suchkampagnen für die bis dato beworbenen Produkte vollständig neu aufgesetzt, um dadurch auch die unterschiedlichen Saisonalitäten bei einzelnen Sortimentsbereichen in der Gebotssteuerung besser berücksichtigen zu können. Bisherige Streuverluste durch zu breit angelegte Keywords wurden ausgeschlossen, um unnötige Klickkosten zu vermeiden. Daneben wurden auch die Google Shopping-Kampagnen neu aufgesetzt und der Datenfeed optimiert.

Nach der Neustrukturierung des Kontos wurden schrittweise bei den Suchkampagnen die Produktthemen und Keywords ausgebaut, um die Reichweite weiter zu erhöhen.

Ergebnis

Innerhalb des ersten halben Jahres konnte die Kosten-Umsatz-Relation bereits auf die Ziel-KUR gesenkt werden. Die in den letzten 1,5 Jahren noch einmal deutlich an Stabilität gewonnen hat.

Der Umsatz konnte allein durch die anfängliche Optimierungs- und Stabilitätsphase innerhalb von 6 Monaten im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 bereits mehr als verdoppelt werden.

Durch den weiteren Ausbau der Kampagnen konnte der Umsatz sukzessive weiter gesteigert werden. In 2020 wurde der Umsatz aus 2017 bereits mehr als verfünffacht. Der Jahresumsatz liegt inzwischen in einem hohen fünfstelligen Bereich ausgehend von einem Jahresumsatz deutlich unter 100.000 €.
SEO

Regeneration der Sichtbarkeit nach misslungenem Relaunch

Branche: Mode (B2C Online-Shop)
Sichtbarkeitsindex - Entwicklung

Ausgangssituation

Vollständiger Sichtbarkeitsverlust nach Relaunch des Online-Shops.

Zielsetzung

Sichtbarkeit wieder herstellen.

Maßnahmen

Durch die Umstellung auf ein neues Shopsystem in Eigenregie des Kunden wurden gravierende Fehler gemacht. Die Folge war ein vollständiger Verlust der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Sämtliche bis dato erarbeiteten Keyword-Rankings und der damit verbundene Umsatz brach innerhalb von wenigen Tagen ein.

Ergebnis

Durch unsere Beauftragung direkt nach dem Absturz konnten wir die bisherige Sichtbarkeit vollständig wieder herstellen und durch weitere Optimierungen einen anhaltenden Aufwärtstrend generieren.