Suchmaschinenoptimierung (SEO) in der Praxis

Das praxisorientierte Tagesseminar zeigt Ihnen wie Sie die Auffindbarkeit Ihrer Webseite in den Suchmaschinen steigern. Sie lernen wie Suchmaschinen funktionieren, welche Faktoren Einfluss auf Ihre Position bei Google & Co. haben und wie Sie diese gezielt beeinflussen können.

Die Seminarteilnehmer können neben ausgewählten Praxisbeispielen Ihre eigenen Projekte in den Kurs mit einbringen, um am eigenen Beispiel eine SEO-Analyse durchzuführen und wertvolle SEO-Tipps zu erhalten.

Sie lernen außerdem anhand von Live-Demonstrationen ausgewählte Tools für den Praxiseinsatz kennen und erhalten ausführliche Unterlagen des Dozenten.

Dieser Kurs bietet die Möglichkeit mit dem erlernten Wissen selbst im Anschluss an den Kurs grundlegende Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung durchzuführen.

Referent Stefan Kaltenecker

Referent: Diplom-Betriebswirt (FH) Stefan Kaltenecker

Note

1,2

Ø Teilnehmerbewertung
IHK 11/2019


Note

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Die wichtigsten Rankingfaktoren
  • Google Updates: Panda, Penguin & Hummingbird
  • Keyword-Analyse: Relevante Suchbegriffe finden
  • OnPage-Optimierung: Technisches SEO und Content-Optimierung
  • OffPage-Optimierung: Linkaufbau und Social Signals
  • Erfolgskontrolle: Key Performance Indikatoren
  • Einsatz von kostenlosen und kostenpflichtigen SEO-Tools
  • Workshop: SEO Analyse

Referent:

Dipl.-Betriebswirt (FH) Stefan Kaltenecker

  • Berufserfahrung im E-Commerce und Online-Marketing seit 2002
  • Unternehmensberater im In- und Ausland
  • Umfassendes strategisches und operatives Know-how
  • Fundierte SEO-Praxiserfahrung aus einer Vielzahl von Projekten (u.a. als SEO-Manager bei A.T.U)
  • Gründer und langjähriger Geschäftsführer eines Online-Reiseportals
  • Ehemaliger Leiter Online-Marketing beim Netto Marken-Discount
  • Zertifizierter Google Ads- und Analytics-Spezialist
  • Referent an der Hochschule Weiden und der IHK Akademie Ostbayern

Unterlagen: Umfangreiches Handout mit weiterführenden Quellen, Checklisten und Tools (ca. 300 Seiten)

Zielgruppe: Geschäftsführer, Marketingverantwortliche kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Existenzgründer und Selbständige, die sich intensiver mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen möchten.

Dauer: 7 Stunden (exkl. Pausen), jeweils von 9:00-17:30 Uhr

Preis: Abhängig von der Teilnehmerzahl (max. 10 Personen)

Termine: Auf Anfrage

Referenzen des Dozenten

IHK Akademie Ostbayern
Münchner Marketing Akademie
Bayerische Akademie für Werbung

Seminarbewertungen

profile-pic

Die Einbeziehung der Gruppe war sehr gut. Er hat die Dozentur beständig unseren Fragen und Bedürfnissen angepasst und ist auf unsere individuellen Problematiken sehr detailliert eingegangen, um uns konkret zu helfen. Das war wirklich klasse.

N.N.
profile-pic

Sehr angenehm im zuzuhören – die 2 Tage sind nur so verflogen.

N.N.
profile-pic

Insgesamt fand ich das Seminar sehr gut und inspierierend.

N.N.
profile-pic

Danke für Ihren sehr informativen Vortrag! Es war sehr viel Stoff, aber genau das hatte ich mir eigentlich erhofft. Vor allem ist schön, dass Sie uns mit Ihren detaillierten Unterlagen und den vielen Tool-Empfehlungen einiges zum „selber tun“ mitgegeben haben!

N.N.
profile-pic

Danke für Ihren sehr informativen Vortrag! Es war sehr viel Stoff, aber genau das hatte ich mir eigentlich erhofft. Vor allem ist schön, dass Sie uns mit Ihren detaillierten Unterlagen und den vielen Tool-Empfehlungen einiges zum „selber tun“ mitgegeben haben!

N.N.
profile-pic

Verständliche Beispiele direkt im Google Ads Konto, Seminarunterlagen auf Stick, guter Dozent / Praktische Anwendung

N.N.
profile-pic

Die Arbeitsunterlagen finde ich sehr gut. Damit kann ich auch in Zukunft noch an meiner Website arbeiten.

N.N.
profile-pic

Verständliche Erklärung. Der Dozent war sehr teilnehmerorientiert, ohne die Grundlagen des Themas zu vernachlässigen. Praxisbezug. Ausführliches Skript, mit dem man die Inhalte daheim noch einmal nacharbeiten kann.

N.N.
profile-pic

Praktische Tool-Tipps für Einsetzbarkeit in der Praxis / sehr gute Folien, übersichtlich, sympathischer Dozent mit Expertise, weiß wovon er spricht, bringt auch immer wieder viele Beispiele aus der Praxis/ Firmen. Sehr umfangreich, Praxisbeispiele, eigene Übungen ... - gute Übersicht des gesamten Themas

N.N.
profile-pic

Die Inhalte sind für mich in der Praxis einsetzbar und geeignet. Es gab immer tolle Praxis Beispiele und der Dozent hat die Inhalte sehr praxisorientiert vermittelt. Auch Fragen aus dem eigenen Arbeitsalltag hat er immer sehr gut beantworten können.

N.N.
profile-pic

Die Fachkompetenz des Dozenten ist sehr gut. Es ist auch sehr schön, dass er sich alles davon selbst angeeignet hat … Außerdem hat er viel Praxiserfahrung.

N.N.